hypolzmühle

Die Hypolz-Mühle liegt versteckt im tiefsten Waldviertel. Wenn man von Zwettl kommend vor Groß Gerungs Richtung Mühlbach abzweigt, kann man nach ca. 500 m über eine alte Steinbrücke den Ort Hypolz erreichen. Ein verwachsener Privatweg führt gleich neben dem Bach zu der alten Mühle.

Groß Gerungs Muehle 036Weit über 600 Jahre lang wurde an dieser Stelle Korn zu Mehl vermahlen. 1382 war ihre erste urkundliche Erwähnung: Die „ehrbaren Leuth“ Andreas und dessen Sohn Gebhard, denen die Mühle damals gehörte, stifteten der Pfarre Gerungs Geld- und Naturaldienste. Den Zweidrittelzehent hatte zu dieser Zeit Jörg Grefel inne, der etliche weitere Lehen der Umgebung sowie auf den Markt Gerungs innehatte.

Im Wohnhaus und Mühle sind noch viele alte Details erhalten. So etwa ein schieß­schartenartiges Fenster, ein Decken­balken mit der Jahreszahl 1656, barocke Türbeschläge oder ein Backofen für 25 Laib Brot.

SibeDie Einrichtung der Mühle ist noch vollständig erhalten und entspricht dem Stand der Technik aus der ersten Hälfte des 20. Jhdt.

Betrieben wurde die Mühle und auch die daneben befindliche Säge und die Walkerei ursprünglich durch oberschlächtige Wasser­räder. Die alte Wehranlage und der Mühlbach, der noch teilweise als Blocksteingerinne ausgeführt ist, ist noch erhalten. 1941 wurde ein Wasserrad gegen eine Francis­turbine ausgetauscht, die noch immer den Strom für die Mühle und das Wohnhaus liefert.

Wehr